Werden Sie auch eine

MATHILDE


Wendo hat mein Leben verbessert

Der Verein „FrauenOffensiv“ feiert sein 25jähriges Bestehen

Auch im nächsten Heft werden wir über den Verein und das Wendo-Training berichten.

Es ist ungefähr 20 Jahre her, dass ich einen Selbstverteidigungskurs „Wendo“ belegt habe. Wendo ist ein Training speziell von Frauen für Frauen und Mädchen zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Speziell bei sexistischen Angriffen kann kein Mann nachvollziehen, was Frauen an Feindseligkeiten, Respektlosigkeiten und Demütigungen erleiden und erleben. Daher kann ein Mann einer Frau zwar Tricks zeigen, die vielleicht sogar funktionieren, aber in ihre spezielle Situation kann er sich nicht einfühlen. Er hat nicht ihre Erziehung und ihre Geschichte erlebt.

Der Workshop fand noch nicht in der Emilstraße statt, an den genauen Ort erinnere ich mich nicht mehr. Ansonsten hat der Workshop deutliche Eindrücke hinterlassen. Vieles, das ich im Selbstbehauptungstraining erlernt habe, habe ich immer wieder gebraucht. Ich bin oft ohne männliche Begleitung zu Fuß unterwegs gewesen, weil ich kein Auto hatte und auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war. Vor zwanzig Jahren war ich genau in dem Alter, in welchem Frauen am häufigsten Opfer sexueller Gewalt werden. Am Frankfurter Bahnhof war es immer besonders schlimm. Hätte ich das Wendo-Training nicht absolviert und die speziellen Techniken nicht erlernt, so hätte ich meine Freizeitaktivität in Frankfurt aufgeben müssen. Es war kaum zu ertragen! Männer auf der Einschüchterungsjagd.

Im Kurs habe ich gelernt, mich verbal durchzusetzen. Wir haben Rollenspiele gemacht und Situationen durchgespielt, die uns Probleme machten. Natürlich lernten wir auch, uns körperlich zu verteidigen, speziell für uns Frauen, die immer zu spät reagieren. Ich habe mich meiner Angst gestellt. Nach und nach war die Angst kein undefiniertes Monster mehr, sondern ein wichtiger Nerv, der mich vor gefährlichen Situationen gewarnt hat. So habe ich gelernt, diesem Gefühl zu vertrauen und zu reagieren. Statt panisch zu werden, wenn ich verfolgt wurde, habe mich umgedreht und bin manchmal sogar dem Angstmacher entgegen gegangen. Die Einschüchterung funktioniert nicht mehr, wenn das Opfer das Spiel nicht mitspielt, und es sind oft so winzige Dinge, die eine Situation völlig verändern. Wendo hat mein Leben verbessert. Ich war damals so begeistert, dass ich meine Freundin und deren Tochter auch hingeschickt habe. Beide haben Situationen erlebt, in denen sie das Gelernte gut gebrauchen konnten.

Christiane Schäfer

zurück

MATHILDE